Fachgespräch: „Grundbildung in Hamburg: Erkenntnisse, Empfehlungen und nächste gemeinsame Schritte“

Am 10.06.2026 war es soweit: Die in drei vorherigen Pfadbesprechungen mit Vertreter:innen der Praxis erarbeiteten Erkenntnisse und Empfehlungen für eine strukturelle Weiterentwicklung der Grundbildungsangebote in Hamburg wurden im Rahmen eines Fachgesprächs mit Entscheidungsträger:innen u. a. aus den Bereichen Behörden, Politik, Wissenschaft und Bildungsbranche diskutiert und nächste gemeinsame Schritte ausgelotet.

Die etwa 30 Gäste unserer Netzwerkveranstaltung im Gewerkschaftshaus am Besenbinderhof zeigten sich interessiert am Thema Grundbildung und den konkreten Bedarfen in Hamburg. Nach einem Überblick zum Stand unserer Projekterkenntnisse bekamen sie einen Einblick in die Strukturen der Grundbildung in Berlin geboten: Dr. Theresa Hamilton, Vorständin der Stiftung Grundbildung Berlin, und Tim Opitz von der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie stellten die Berliner Herangehensweise mit strukturellen Elementen wie den Alpha-Bündnissen und dem Alpha-Siegel vor. Während der Snack-Pause wurde die Möglichkeit zum Austausch und zur Vernetzung von einigen Anwesenden rege genutzt. Anschließend wurde auf Basis der vier in den vorangegangenen Pfadbesprechungen entwickelten Lösungsansätze Sensibilisierung und Professionalisierung, trägerunabhängige Grundbildungsberatung, Anlaufstelle/n für Grundbildungsinformationen und Grundbildungsnetzwerk in Hamburg in drei Workshopgruppen gearbeitet. Die von den Vertreter:innen der Praxisebene identifizierten Bedarfe und Lösungsansätze wurden weitergedacht und konkrete Unterstützungsangebote gesammelt, die von den anwesenden Institutionen für die perspektivische Weiterentwicklung der Hamburger Grundbildungslandschaft eingebracht werden können. In diesem Zusammenhang spielte auch die Diskussion neuer Formen der Zusammenarbeit zwischen den Einrichtungen und Institutionen eine wichtige Rolle.

Eine ausführliche Dokumentation und Auswertung der Ergebnisse des Fachgesprächs werden wir in den nächsten Wochen veröffentlichen. Vielen Dank an alle Beteiligten des Fachgesprächs für die aktive Mitwirkung!

Weiter
Weiter

Zu Gast beim Fachtag am Hamburger Landesinstitut für Qualifizierung und Qualitätsentwicklung in Schulen